Honda Pioneer Forum banner

2021 Pioneer 500 - Richtiger Reifendruck und Radmuttern-Drehmoment

1 reading
595 views 2 replies 2 participants last post by  mike.j.boeve  
#1 ·
Hallo zusammen!

Ich habe recherchiert und verschiedene Ressourcen konsultiert und konnte keine "zuverlässigen" Antworten auf meine Fragen erhalten.

Gemäß meinen Honda-Bedienungsanleitungen:

2021 Honda Pioneer SXS500M2
Reifendruck: 10 PSI vorne und hinten - 24x8.00-12 (vorne); 24x10.00-12 (hinten)
Radmoment: 98 lb-ft

2007 Honda FourTrax Rincon TRX680FA
Reifendruck: Vorne - 4,4 PSI (25x8.00-12); Hinten - 3,6 PSI - 25x10.00-12
Radmoment: 47 lb-ft (vorne und hinten)

Ich habe die OEM Rincon-Aluminiumräder (mit OEM 25" Radialreifen) auf meinem Pioneer 500 installiert.
  • Auf welchen Reifendruck soll ich ihn einstellen? (Ich habe mich etwas in der Mitte entschieden und ihn auf 7 PSI eingestellt.)
  • Wie hoch sollte das Anzugsmoment der Radmuttern sein? (Ich habe die Muttern mit 70 lb-ft angezogen.)
Zusätzliche Informationen: Als ich ursprünglich versuchte, die Muttern an den Aluminiumrädern mit 98 lb-ft anzuziehen, schien es, als würde "etwas" beansprucht werden... Als ich mir die Rückseite der Aluminiumräder ansah, sah ich, dass sie an den Radbolzenlöchern konkav und nicht flach waren - es gibt einen Abstand von ca. 6 mm zwischen der Rückseite des Rades an den Radbolzenlöchern und dem flachen Achsflansch. Um den 6 mm Spalt zu überbrücken, habe ich 2 Unterlegscheiben aus Aluminium auf jeden Radbolzen gelegt, bevor ich jedes Rad/jeden Reifen montiert habe.

Vielen Dank!

#2 ·
Hallo und willkommen aus Nord-Iowa.

Meines Wissens nach:
... Radmuttern-Drehmoment basiert auf dem Felgenmaterial und der Härte dieses Materials.
..... also Drehmoment gemäß der Bedienungsanleitung, von der die Felge stammt.
.
... Reifendruck basiert auf dem Reifenmaterial und der Reifenschicht.
..... also Druck gemäß der Bedienungsanleitung, von der der Reifen stammt.
..... oder was auf der Seitenwand des Reifens steht.
..... und dann den Druck anpassen, um das beste Fahrgefühl für Ihre Situation zu erzielen.

Hab einen schönen Tag